Streuselkäsekuchen mit Kirschen

Diesen schönen und mehrfach ausprobierten und gut befundenen Rezept
habe ich von einer Ex-Arbeitskollegin bekommen:
Zutaten:
Boden:
300 g Mehl
1TL Backpulver
Prise Salz
100 g kalte Butterstücke
150 g Zucker
1 Ei
Mit dem Knethaken des Mixers Streuselteig herstellen.
2/3 vom Teig in die 26-er Springform geben, leicht andrücken und den Rand etwas hochziehen.
Füllung:
1 Glas abgetropfte Sauerkirschen
75 g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
500 g Magerquark
4 EL Grieß

Die Kirschen auf den Streuselboden geben.
Die restlichen Zutaten miteinander mischen und auf die Kirschen geben.
Rest von den Streuseln auf die Quarkfüllung verteilen.

In den Backofen ein hitzebeständigen Gefäß mit Wasser geben.
(Ich nehme eine große Auflaufform).
Durch den Wasserdampf wird der Kuchen saftiger und cremiger.
Backen:
in einer 26-er Springform
175° C Ober- und Unterhitze
etwa 70 Minuten.




Lecker und saftig auch nach 2 Tagen!
Schmeckt bestimmt auch mit anderen Früchten.


Vor einigen Tagen habe ich meinen Streusel-Himbeerkäsekuchen gebacken.
Die Rezepte sind sehr ähnlich - abgesehen von den Früchten... ;-)
Aber mir gefällt und schmeckt mein Himbeerkuchen etwas mehr -
 vielleicht bin ich auch an dem Kuchen mehr gewöhnt.
Lecker sind beide!!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Milchmädchen-Kekse - so zart... ( etwa 70 Stück)

Molly Cake - super Grundlage für Motivtorten

Erdnuss - Cheesecake