Biskuitrolle mit Giraffenmuster

Das Foto von dem schönen Kuchen habe ich vor einiger Zeit bei Printerest entdeckt.
Die Idee fand ich so erfrischend und schön, dass ich natürlich den Kuchen nachbacken wollte.
Den Rezept, den ich etwas abgewandelt habe, fand ich bei Sallystortenwelt.

Zutaten:
 
Heller Teig:
1 Eiweiß
30 g Zucker
35 g Butter
40 g Mehl
1 - 2 EL Milch
 
Dunkler Teig:
3 Eier
80 g Zucker
3 EL kochendheißes Wasser
50 g Mehl
50 g Speisestärke
20 g Kakao
(1/2 TL Backpulver)
 
 
Füllung:
200 g Magerquark
150 g Vanillejoghurt
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
4 EL Vanillezucker
Raspelschokolade
(Mandarinenspalten aus der Dose)

Für den hellen Teig die Zutaten mischen.
Dann der Teig in ein Spritzbeutel füllen und ein Giraffenmuster auf das Backpapier spritzen.
 
Das Muster bei 175° C Ober- und Unterhitze 1-1/2 min backen.
Nicht länger!!!
 
Für den dunklen Biskuitteig Eier mit Zucker sehr schaumig rühren.
Das Wasser zufügen und weiter rühren bis eine sehr helle und luftige Masse entstanden ist.
Mehl, Stärke und Kakao (+ nach Wunsch Backpulver) unter die Eiermasse sieben und vorsichtig unterrühren.
 
Der dunkle Teig vorsichtig auf den hellen Muster verteilen.
 
 
Backen:
 
bei 175° Ober- und Unterhitze 10-12 min.
 
Der heiße Kuchen auf ein Küchentuch legen und das Backpapier entfernen.
Auf die Musterseite ein feuchtes Küchentuch legen und mit Hilfe der 2 Tücher der Kuchen wieder wenden. Das trockene Tuch entfernen und der Kuchen vorsichtig in das feuchte Tuch rollen.
Somit bleibt das Biskuit feucht und flexibel zum Rollen.
Gerollt auskühlen lassen.
 
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Der Füllung kann natürlich nach Wunsch zubereitet werden.
Ich hatte vor meine Füllung (Rezept s. o.) mit Mandarinen aufzupeppen,
 aber leider waren diese ausverkauft...
Unglaublich, aber wahr!!!
Somit gab es eine Mandarinenfüllung ohne Mandarinen.
Dafür habe ich alle Zutaten vermischt, die ausgekühlte Rolle entrollt und die Füllung auf die dunkle Seite gestrichen. An jeder Seite etwa 1cm frei lassen.
Mit Hilfe des Handtuchs geht das Rollen leichter.
Nahtstelle sollte auf der Unterseite sein.
 
 
Ist der Kuchen nicht schön?
 

 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Milchmädchen-Kekse - so zart... ( etwa 70 Stück)

Molly Cake - super Grundlage für Motivtorten

Erdnuss - Cheesecake